myLKUF: Einfach einreichen

Sie haben Fragen zu den wichtigsten Funktionen wie das Einreichen von Unterlagen in myLKUF?
Wir erklÀren Ihnen, wie es funktioniert.

Unter myLKUF vereinen wir unser Onlineangebot und unsere digitalen Informationen. Es ist eine einfache Möglichkeit für Sie, unsere Services online zu nutzen, Unterlagen (z.B. Rechnungen) einzureichen, Leistungsinformationen abzufragen, BestĂ€tigungen herunterzuladen und direkt mit unserem Kundenservice Kontakt aufzunehmen. Alle online verfügbaren Services können nach einem Login genutzt werden – eine eigene App wie der myLKUF-Uploader ist nicht mehr notwendig. Die App wird durch eine einheitliche Weblösung ersetzt, die natürlich auch bequem über ein mobiles EndgerĂ€t (Smartphone, Tablet) genutzt werden kann. 

Auf myLKUF finden Sie auch alle Neuigkeiten rund um die OÖ. LKUF sowie unsere digitalen Informationen kompakt auf einen Blick. Dadurch erreichen unsere Informationen explizit jene Personen, die auch auf unser Leistungsangebot zugreifen können.

Elektronisches Einreichen von Unterlagen

Schnell & einfach ‒ Fotos hinzufĂŒgen, Dateien hochladen, von einem anderen GerĂ€t ĂŒbertragen oder ganz bequem mittels Drag & Drop. Wir zeigen Ihnen, wie bequem Sie Ihre Unterlagen hochladen können.

Schritt 1: Anmelden

Sofern noch nicht erfolgt, melden Sie sich mit Ihrem persönlichen Account auf www.lkuf.at an.

Auf Ihrem MobilgerĂ€t klicken Sie dazu auf die SchaltflĂ€che „myLKUF", am Desktop-GerĂ€t befindet sich das Login direkt auf der rechten Seite.

Schritt 2: Fotos aufnehmen & hinzufĂŒgen

Steigen Sie auf einem GerĂ€t mit Kamera (Smartphone, Tablet usw.) in das Onlineportal myLKUF ein, wĂ€hlen Sie auf der Seite „Unterlagen einreichen“ die Option „Foto aufnehmen“ aus und fotografieren Sie dann Ihre gewĂŒnschten Unterlagen.

Datei auswÀhlen

Sie können ebenso entweder eine Datei auf Ihrem Rechner auswÀhlen oder ganz bequem mittels Drag & Drop hochladen. Ziehen Sie einfach Ihre Dateien auf diese FlÀche, um sie einreichen zu können. Folgende Formate sind erlaubt: PDF, PNG, JPG.

Daten von einem ZweitgerĂ€t ĂŒbertragen

ZusĂ€tzlich gibt es auch die Möglichkeit Daten von einem ZweitgerĂ€t zu ĂŒbertragen. Scannen Sie auf der Seite „Unterlagen einreichen” den QR-Code mit einem zweiten GerĂ€t (Smartphone, Tablet usw.), um damit Ihre Dokumente zu fotografieren. Die Fotos werden dann direkt an das erste GerĂ€t ĂŒbertragen.

Schritt 3: Mehrseitige Dokumente einreichen

Wenn einzelne Unterlagen mehr als eine Seite beinhalten (z.B. doppelseitige Rechnung), können Sie diese ganz einfach in 2 Schritten zu einem mehrseitigen Dokument zusammenfĂŒgen, um es anschließend einzureichen.

Klicken Sie in der Liste Ihrer Unterlagen einfach auf das Pluszeichen (+) in der linken oberen Ecke, um die einzelnen Seiten fĂŒr Ihr mehrseitiges Dokument auszuwĂ€hlen.

Seiten zusammenfĂŒgen

Wenn Sie alle notwendigen Seiten markiert haben, klicken Sie auf die SchaltflĂ€che „Seiten zusammenfĂŒgen” (links unten), um ein Dokument daraus zu erstellen.

Ihr mehrseitiges Dokument

Der mehrseitige Dokumenteneintrag wird mit einem Dokumentensymbol gekennzeichnet und das Vorschaubild als Bildstapel dargestellt. Mit einem Klick auf das Vorschaubild können Sie alle enthaltenen Seiten durchsehen.

Seiten wieder trennen

Die Seiten wieder zu trennen, funktioniert nach demselben Ablauf. Den mehrseitigen Dokumenteneintrag mit dem Pluszeichen (+) markieren, auf die SchaltflĂ€che „Seiten trennen” (links unten) klicken und die Seiten sind wieder einzelne EintrĂ€ge.

Schritt 4: Unterlagen einreichen

Damit Sie Ihre Unterlagen bei uns einreichen können, mĂŒssen die Pflichtfelder (*) ausgefĂŒllt sowie alle dafĂŒr notwendigen Dateien hinzugefĂŒgt sein. Der Eintrag wird dann mit einem grĂŒnen Icon gekennzeichnet und die SchaltflĂ€che „Jetzt einreichen“ aktiv.